VISION.5G auf der Smart City Convention 2022

Ein paar spannende Tage liegen hinter uns! Bei der diesjährigen Smart Country Convention in Berlin konnten wir VISION.5G auf dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie-Stand vorstellen. Dort präsentierten wir den aktuellen Stand der Entwicklungen zum Anwendungsfall der „digitale Baufortschrittskontrolle“. Dafür wurde anstatt einer Baustelle ein Lego-Modell als methodischer Anwendungsfall verwendet, welches die Baustelle simulierte. Die Besucher konnten mit Hilfe des Modells eine interaktive Fortschrittskontrolle an einem Tablet mittels Augmented Reality durchführen. Dadurch konnten wir präsentieren, wie sich die Koordination und Abstimmung am Bau mit digitalen Methoden vereinfachen und anschaulicher gestalten lässt.  Das Vorhaben der Digitalisierung in der Baubranche befürwortete auch die Aussage des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing in seiner Keynote auf der Convention. Er hob den Nutzen von Building Information Modeling (BIM) hervor: „Es soll das Bauen in Zukunft effizienter und nachhaltiger machen.“

Die Convention bot derweil den Mehrwert eines ersten Feedbacks bezüglich der User Experience im Umgang zum aktuellen Entwicklungsstand, welche in der Nachbereitung der Messe berücksichtigt und eingearbeitet werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>